top of page
AutorenbildMichaelas

Veganer Himbeer-Kuchen

Veganer Frühstückskuchen mit Himbeeren und Nussstreuseln

Haferflocken am Morgen sind ja schön und gut, aber warum sollten sie sich nur aufs Frühstück beschränken?


Viele ziehen erstmal die Augenbrauen hoch, wenn man ihnen sagt, dass man aus diesem einfachen Haferkram auch Desserts, herzhafte Bratlinge oder sogar Schnitzel zaubern kann.


Noch nicht überzeugt?


Hafer zählt zu den gesündesten Getreidesorten. Die daraus gewonnen Flocken sind vollgepackt mit Ballaststoffen, die nicht nur die Verdauung fördern, sondern auch den Blutzuckerspiegel stabil halten.


Hier ist daher ein neues Rezept für dich zum Ausprobieren: eine Mischung aus Crumble und saftigem Streuselkuchen, das einfach nur lecker ist. Mit tiefgekühlten Himbeeren ist dieser "Frühstückskuchen" – der eigentlich zu jeder Tageszeit passt und genauso abwechslungsreich ist wie Haferflocken selbst – das ganze Jahr über ein Hit.


Haferflocken gehen auch außerhalb zum Frühstück, stimmst du zu?

 

Zutaten:

225 g gefrorene Himbeeren

70 g Kokosöl

200 g grobe Haferflocken

70 g Mandelmehl

2 TL Backpulver

1 TL gemahlener Kardamom

1 TL Zimt

4 - 5 EL Ahornsirup 400 g Veganes Soja-Joghurt

70 g ungesalzene Nussmischung

 
  • Portion: 6 - 8 Portionen

  • Aufwand: gering - mittel Obwohl der Kuchen mit 50 Minuten Backzeit etwas zeitaufwendig ist, ist er dank gesunder Zutaten und köstlicher Aromen jede Minute seiner Zubereitungszeit wert.

  • Nährwerte: stark Mit einer Basis aus ballaststoffreichen Haferflocken, kombiniert mit antioxidativen Himbeeren und gesunden Fetten aus Kokosöl, ist dieser Kuchen ein tolles Nährstoffpaket.

  • Michaelas Meinung: Meiner Meinung nach vereint dieser Frühstückskuchen köstlichen Geschmack und gesunde Zutaten perfekt.


Anleitung:

1) Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Himbeeren auftauen lassen. Das Kokosöl schmelzen.


2) 180 g Haferflocken in die Küchenmaschine oder den Zerkleinerer des Stabmixers geben und 30 Sekunden lang mixen. In einer Schüssel die feinen Haferflocken mit den restlichen Haferflocken, Mandelmehl, Backpulver, Kardamom, Kokosöl, Ahornsirup und nach Belieben Salz vermischen. Gut umrühren.


3) Die Form mit Backpapier auslegen. 3/4 der Haferflockenmischung mit 250 g des veganen Joghurts mischen und gleichmäßig auf der Form verteilen. Ca. 10 Min. im Ofen backen.

4) In der Zwischenzeit die Nüsse grob hacken und mit dem Rest der Haferflockenmischung zu einem Crumble verrühren. Den Boden aus dem Ofen nehmen. Die Himbeeren mit etwas zusätzlichen Ahornsirup vermischen und darauf verteilen. Mit den Nuss-Hafer-Streuseln bestreuen und ca. 40 Minuten backen.

5) Den Frühstückskuchen 1 Stunde abkühlen lassen. In Stücke schneiden und mit dem Rest der pflanzlichen Joghurt-Variante servieren.

 
  • Michaelas Tipp: Achte darauf, die Haferflockenmischung gleichmäßig zu verteilen und den Kuchen ausreichend abkühlen zu lassen, bevor du ihn servierst – er passt ideal zu veganem Joghurt. Oder wie wäre es stattdessen mit einer Kugel Eis?

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page