Möhren-Orangen-Suppe mit Ingwer

Karotten-Suppe mit Orange und Ingwer

Das ich eine besondere Leidenschaft für Gewürze hege ist ja kein Geheimnis. Je nach Gefühlslage präferiere ich verschiedene Aroma und gerade jetzt in der Erkältungszeit kommen mir süße und scharfe Geschmäcker gerade recht.


Besonders gerne verwende ich derzeit bspw. den scharf brennenden Ingwer. Er wirkt antibakteriell, pusht das Immunsystem und verleiht meiner simplen Möhren-Orangen-Suppe das gewisse Etwas. Ich verwendete dafür die frische Knolle und mixe sie mitsamt der Suppe.


Eine wirklich simple, schmackhafte und nährstoffreiche Brühe. Da die Suppe mit Zitrusnote sehr energiearm ist, passt sie gerade jetzt nach den Festtags-Schlemmereien auch ideal in jeden Ernährungsplan. ;)


Steht ihr auch auf die Ingwer-Orangen-Kombination?

Zutaten: - 600 Karotten - 1 Liter Gemüsebrühe - 1 Knoblauchzehe - 2 Schalotten - 35 g Ingwer - 3 - 4 getrocknete Soft-Aprikosen - 250 ml purer Orangensaft (Bio-Orangen) - Salz, Pfeffer, Paprika, Fenchel-Gewürz - Optional: Bohnenkraut, geriebene Haselnüsse und eine Orangen-Scheibe als Garnitur

  • Portion: 4 Personen

  • Aufwand: gering Die Zubereitung gelingt ratzfatz und die Brühe muss nicht lange eingekocht werden.

  • Nährwerte: stark Die vegane Suppe enthält viele wichtige Inhaltsstoffe und sorgt für ein gutes Immunsystem. Ein idealer und ausgewogener Sattmacher.

  • Michaelas Meinung: Das Gericht ist unheimlich schmackhaft, gesund und günstig. Verblüffend wie gut die Orange und der scharfe Ingwer harmonisieren.

Anleitung:

1) Fein gehackte Schalotten scharf in Öl anbraten. 30 g Ingwer schälen, klein teilen und mit in der Pfanne anschwitzen. Kurz gegen Ende den gepressten Knoblauch hinzu.


2) Grob zerkleinerte Karotten-Stücke mit in die Pfanne geben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Rund 20 Minuten weich kochen lassen.


3) Orangensaft und Aprikosen in die Suppe geben und mit einem Standmixer fein pürieren. Gut mit den Gewürzen abschmecken.


5) Die Suppe optional mit etwas Bohnenkraut, geriebenen Haselnüssen und eine Orangen-Scheibe als Garnitur genießen.

  • Michaelas Tipp: Karotten-Suppen sind der Hit! Sie sind gesund, günstig und unheimlich facettenreich. Habt ihr schon einmal meine Karotten-Suppe mit Kichererbsen und Kaki probiert? Hier geht's zum Rezept.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen