Sommerlicher Dinkel-Salat mit Wassermelone, Feta und Gurke
Der Sommer ruft!! Im Moment steht bei mir daher meine Wassermelonen-Feta-Kreation ganz hoch im Kurs. Ein fruchtiger Salat, der mit Dinkel angereichert wurde und somit ein echtes Hauptgericht zum Sattessen ist.
Ohne dem Getreide macht mich der Salat nämlich nicht allzu lange glücklich. Stichwort: Heißhunger! ;)
Dinkel wird im Zuge eines biologischen Landbaus wieder vermehrt angebaut, denn in der Vergangenheit stand es nicht gut um ihn: Er wurde vom leichter zu bearbeitenden und ertragreicheren Weizen verdrängt.
Das Getreide ist zwar eine Kulturform des Weizens, enthält allerdings mehr Eiweiße, Vitamine und Mineralstoffe. Für viele Menschen ist Dinkel zudem besser verträglich, da sie das Gluten im Korn besser aufnehmen.
In meinem Salat machen sich die Dinkel-Körner blendend. Etwas Gurke, Wassermelone, und Feta hinzu und voila: so schnell gelingt ein erfrischendes Sommer-Rezept.
Welcher Salat steht bei euch diesen Sommer hoch im Kurs?
Zutaten:
- 280 g Dinkel
- 1/2 Wassermelone - 1 Gurke - 150 g Feta - 1/2 Zitrone - 3 EL Öl - 1 EL Honig - Salz, Pfeffer
Portion: 3 Portionen
Aufwand: gering - mittel Dinkel in der doppelten Menge Wasser rund 15 Minuten kochen und mit den restlichen Zutaten vermischen.
Nährwerte: stark Kalorienarme und sommerliche Zutaten treffen auf den sättigenden und nährstoffreichen Dinkel.
Michaelas Meinung: Ich wollte mich nicht lange an einem Dressing versuchen und etwas Öl mit Honig und Zitrone sind optimal, um den Geschmack der tollen Zutaten nicht zu übertrumpfen und dennoch etwas Pepp in den Salat zu zaubern.
Anleitung:
1) Dinkel-Körner waschen und gar kochen. Dazu lässt man die Körner in der doppelter Menge Flüssigkeit ca. 15 Minuten köcheln, bis das Wasser verkocht ist. Der Dinkel sollte noch einen leichten Biss haben. Etwas salzen und kaltstellen.
2) In der Zwischenzeit Gurke waschen und mit einem Sparschäler fein hobeln oder klein schneiden. Die Wassermelone mit einem Löffel rund aushüllen. Optional könnt ihr die Wassermelone in mundgerechte Stücke schneiden.
3) Dinkel, Gurke und Wassermelone vermengen und den Feta in den Salat hineinbröckeln. Mit Öl, Honig, den Saft einer halben Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken.
4) Portionsweise anrichten und den leckeren, sommerlichen Salat genießen.
Michaelas Tipp: Willst du den Salat noch am nächsten Tag essen? Dann rate ich dir alle Zutaten separat zu lagern, damit der Dinkel noch eine körnige Note hat und nicht mit dem Dressing aufgeweicht wird.
Comments