top of page

Sauerkraut-Salat mit Apfel und Feta

Sauerkraut mit Apfel, Feta, Kürbis- und Granatapfelkernen

Du, mein geliebtes, urdeutsches Sauerkraut. Ich bin mir deiner wohltuenden Wirkung bewusst, weiß um deine Milchsäurebakterien, die in meinem Körper eine krebsvorbeugende, infektionshemmende und immunstärkende Rolle spielen.


Dafür möchte ich dir meinen Dank aussprechen.


Die Fermentation, genauer die Milchsäuregärung von Milch, Gemüse, Getreide, Fleisch oder Fisch, stellt ein altes Konservierungsverfahren dar.


Eine regelmäßige Zufuhr solcher Lebensmittel hat eine positive Auswirkung auf die Darmflora.


Liebes Sauerkraut, du bist außerordentlich gut zu mir. Allerdings war mir bis vor kurzem nicht bewusst, dass deine Milchsäurebakterien lebendig in meinen Dickdarm gelangen müssen und du, wenn erhitzt, kaum wirksam bist. Im Supermarkt ist pasteurisiertes Sauerkraut oft die Regel. Doch aufgrund deiner Hitzeempfindlichkeit verlierst du dann leider deinen größten gesundheitlichen Nutzen...


Das ist bedauerlich. Daher kaufe ich dich nun in frischer Form und verarbeite dich zu einem köstlichen Rohkostsalat mit Apfel und Feta. Frisches Sauerkraut ist in Fachgeschäften, Reformhäusern oder auf dem Wochenmarkt erhältlich.


Achtest du bislang auf den Kauf von unpasteurisiertem Sauerkraut?

 

Zutaten: - 500 Sauerkraut - 100 g Feta - 2 kleine Äpfel - 60 g Kürbiskerne - 1/2 Granatapfel - 2 EL Schmand - 1/2 Zitrone - 1 EL Honig - Salz, Pfeffer, Kümmel, Petersilie - Optional: 1 karamellisierter Apfel in Kokosöl und Erythrit

 
  • Portion: 2 Portionen

  • Aufwand: gering Solange ihr das Sauerkraut nicht selbst herstellt, ist der Salat schnell gemacht.

  • Nährwerte: stark Das unpasteurisierte Sauerkraut hält sich zwar nicht so lange, doch dafür sind die Milchsäurebakterien aktiv & können ihre gesundheitliche Wirkung voll entfalten.

  • Michaelas Meinung: Sauerkraut muss nicht immer tot abgekocht und zu deftigen Gerichten serviert werden. Ich finde, dass sich das saure Kraut wirklich genial im fruchtig-pikanten Salat-Mix eignet.

Anleitung:

1) Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rösten, bis die Kerne einen aromatischen Duft entfalten. Danach die Pfanne vom Herd stellen.


2) Äpfel waschen, klein hobeln und in eine Schüssel geben. Sauerkraut gut auswringen und zu den Äpfeln geben.


3) Granatapfelkerne aus der Frucht entfernen und den Saft einer halben Zitrone auspressen. Alles in der Schüssel mitsamt dem Schmand und dem zerbröselten Feta gut vermischen.


4) Mit Salz, Pfeffer, Honig und Kümmel abschmecken.


5) Optional noch einen Apfel in Scheiben schneiden, in Erythrit wälzen und in etwas Kokosöl leicht karamellisieren lassen. 6) Den Salat mit grob gehackten Kürbiskernen sowie den karamellisierten Äpfel-Scheiben schön auf zwei Tellern anrichten und mit etwas Petersilie genießen.

 
  • Michaelas Tipp: Sehr lecker ist das Sauerkraut auch in einer Salat-Kombination mit Birnen und Walnüssen.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Orangen-Salat

bottom of page