Dinkel-Grießbrei mit Zimt

Zimt-Apfel-Grießbrei mit Granatapfelkernen und Schoko

Froooooohe Ostern! Egal wie alt ich werde, ich werde immer auf Oster-Schokohasen bestehen. Ich liebe die übersüßen Figuren auch an Weihnachten und zu Nikolaus.


Zur Feier des Tages kommt heute ein kleiner Osterhase in meine Frühstücks-Bowl mit Vollkorn-Dinkel und Zimt. Die Schüssel wurde mit Hafermilch und etwas Apfelsaft aufgekocht und mit Granatapfelkernen angereichert. Sie schmeckt sooooo herrlich. Grießbrei, Schoko-Hase und der Duft nach Zimt: prompt fühle ich mich sorgenfrei und wohl behütet wie ein kleines Kind, das im Garten seine Oster-Geschenke sucht.


Gibt's bei euch noch Grießbrei?

Zutaten: - 70 g Dinkelgrieß (Vollkorn) - 400 ml (pflanzliche) Milch - 100 ml Apfelsaft - 2 Zimtstangen - 1 Prise Salz - 2 EL Dattelsirup - 2 - 3 EL Granatapfel-Kerne - 1 kleiner Oster-Schokohase - Topping: Gemahlener Zimt

  • Portion: 1 - 2 Portionen

  • Aufwand: gering Ein einfacher Grießbrei mit überschaubaren Zutaten verfeinert.

  • Nährwerte: mittel - stark Die Bowl macht gut satt und gerade an Feiertagen darf man sich selbst auch mal mit etwas Schoko und Grieß verwöhnen. Der mentalen Gesundheit zuliebe.

  • Michaelas Meinung: Einem leckeren Grießbrei mit Zimt, Schoko und Granatapfelkernen kann so schnell nichts das Wasser reichen.

Anleitung:

1) Saft und Milch in einem Topf erwärmen und die Zimtstangen hinzufügen.


2) Den Grieß einrühren, sobald die Flüssigkeit leicht zu dampfen beginnt. Mit einem Schneebesen gut umrühren, damit der Grieß nicht am Boden anklebt.

3) Den Topf von der Herdplatte nehmen, sobald die Masse fest und dickflüssig wird. Mit einer Prise Salz und Dattelsirup abschmecken. Die Zimtstangen herausnehmen.


4) In eine Schüssel füllen und kurz abkühlen lassen. Inzwischen die Kerne aus dem Granatapfel entfernen und sie zusammen mit einem kleinen Schoko-Hasen sowie etwas Zimt in der Bowl genießen.

  • Michaelas Tipp: Ihr könnt den Grießbrei auch mit Traubensaft verfeinern, dann schmeckt er noch etwas süßer.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kürbis-Aufstrich