Schoko-Bananen-Brei mit Polenta

Veganer Polenta-Pudding mit Kakao und Banane

"Verdammt nochmal", schimpfe ich leise vor mich hin, "ich will jetzt irgendetwas Süßes!". Mein Körper wirkt wie auf Entzug und sehnt den nächsten Zucker-Schuss herbei.


Kennt ihr das Gefühl von Heißhunger?

Natürlich kann auch ein Verlangen nach Salzigem bestehen, doch mein Körper wünscht sich in der Regel süße Speisen.

Und so what?! Heißhunger ist per se nichts Schlechtes, denn der Körper will uns nur auf einen Nährstoffmangel hinweisen. (Ausgenommen von körperlichen und psychischen Ursachen.)

Vor allem nach einer geistigen Anstrengung wird oftmals ein Heißhunger-Gefühl in mir ausgelöst. Zur Not gibt es meinen süßen und sättigenden Polenta-Pudding mit Banane und Kakao fast täglich als Vorrat. Die Reserven werden wieder aufgefüllt und der Heißhunger ist verflogen.


Wie handhabt ihr eure Heißhunger-Attacken?

Zutaten:

- 60 g Polenta - 500 ml (Mandel-)Milch - 2 EL Kokosmilch - 1 reife Banane - 2 EL Agavendicksaft - 50 g Beeren - 1 - 2 EL Kakaopulver, Zimt

- Früchte und Nüsse als Topping - Optional: 1 EL Leinöl

  • Portion: 1 Portion

  • Aufwand: gering Die Polenta in die heiße Milch einrühren und mit den übrigen Zutaten verfeinern.

  • Nährwerte: stark Dem Verlangen einfach mit nährstoffreichen und sättigenden Zutaten Paroli bieten.

  • Michaelas Meinung: Der süße und leckere Pudding eignet sich auch als Frühstücks- oder Dessert-Variation.

Anleitung:

1) Polenta in die warme Milch einrühren und so lange auf kleiner Flamme verrühren, bis eine leicht dickflüssige Masse entsteht.


2) Banane zerdrücken, Beeren grob pürieren und mit Kokosmilch, Agavendicksaft und den Gewürzen in den Polenta-Pudding einrühren.


3) Mit Nüssen sowie getrockneten / frischen Früchten garnieren und am besten gleich vernaschen - nicht erst auf die Heißhunger-Attacke warten. ;)



  • Michaelas Tipp: Gerne gebe ich auch 1 EL Leinöl in den Pudding, um meinen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren aufzufüllen. Gerade nach geistigen Anstrengungen laufen meine Gehirnfunktionen dann wieder auf Hochtouren.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kürbis-Aufstrich