Tomate-Mozzarella im Blätterteig

Luftige Blätterteig-Tartelettes mit leckerem Basilikum-Pesto und Tomate-Mozzarella

Ein knusperzarter Boden, darauf ein pikantes Basilikum Pesto mit frischen Tomaten und leckerem Mozzarella - (m)ein wahrgewordener Traum!


Der gute alte Blätterteig wird einfachheitshalber gekauft, das Pesto ist aus dem Glas und das Rezept ist somit im Handumdrehen fertig gebacken.


Ich habe mich für viereckige Tartelette-Förmchen entschieden, da ich die himmlische Füllung zur Schau stellen wollte. Aus dem Blätterteig können aber auch wunderbare Schnecken, Stangen, Schiffchen, Rosen, Windräder & viele weitere Formen gezaubert werden.


Das Rezept eignet sich vor allem für ungeübte Küchenfreunde und schmeckt grandios.


Welche Form und Füllung präferiert ihr beim Blätterteig?

Zutaten:

- 1 Packung Blätterteig - 150 g bunte Cocktailtomaten - 125 g Mozzarella - 5 - 6 EL Basilikum-Pesto - Salz, Pfeffer, Oregano, Balsamico

  • Portion: 2 Portionen

  • Aufwand: gering Tomate-Mozzarella auf einem schnellen und leckeren Blätterteig-Boden. Einfach, simple und grandios lecker!

  • Nährwerte: mittel Klar, der Blätterteig gilt nicht als sagenhaft nährstoffreich. Immerhin ist er mit frischen und sättigenden Zutaten belegt.

  • Michaelas Meinung: Ich liebe meine einfachen Blätterteig-Tartelettes zum Aperitif oder Mittags-Snack.

Anleitung:

1) Tomaten und Mozzarella klein schneiden und mit Salz, Pfeffer, Oregano und Balsamico würzen.


2) Den Backofen auf 200 Grad Heißluft vorheizen. Den Blätterteig ausrollen und halbieren, sodass zwei rechteckige Teigformen vor einem liegen.

3) Den Blätterteig mit Pesto bestreichen und dabei 1 - 2 cm vom Rand aussparen. Tomaten und Mozzarella auf der Pesto-Füllung verteilen.

4) Zuerst die kurze, dann die lange Seite des Teiges über die Füllung klappen und mit einem Messer einschneiden. Den Rand mit Eigelb bestreichen. 5) Ca. 15 - 20 Minuten (nach Packungsanweisung) goldgelb backen und genießen.

  • Michaelas Tipp: Ist euch das Gericht zu unspektakulär? Probiert euch an verrückten Blätterteig-Formen und lasst es mich wissen. ;)

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kürbis-Aufstrich