top of page

Beauty Food: Sich schön essen

Wie Lebensmittel unsere Schönheit von innen heraus fördern

Unsere Ernährung hat einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere äußere Erscheinung. Wie es so schön heißt: "Du bist, was du isst."


Vielleicht hast auch du bereits selbst gemerkt, wie bestimmte Lebensmittel unseren Stoffwechsel positiv beeinflussen, das Immunsystem stärken und unsere Haut zum Strahlen bringen können. Aber Beauty Food kann noch viel mehr! Es kann einen großen Einfluss auf den Alterungsprozess unserer Haut nehmen und uns insgesamt schöner machen. Diese besonderen Lebensmittel sind reich an Antioxidantien und wichtigen Mineralien wie Silizium, Zink und Schwefel.


In unserer neuesten Podcast-Episode "Beauty Food: Wie die richtige Ernährung uns strahlen lässt" sprechen Markus und ich ausführlich über dieses Thema und ich verrate dir meine 5 Hero-Lebensmittel für ein gesundes und schönes Aussehen. Höre jetzt rein und lass dich inspirieren:


 

Ein Lebensstil der (nicht) schön macht...

Ein gesunder und glatter Teint ist ein Indiz für einen gesunden Organismus. Unsere Haut spiegelt wider, wie es unserem Körper geht. Ein fahles Hautbild, Pickel, Rötungen und Entzündungen sind Anzeichen dafür, dass unser Körper unter einem ungesunden Lebensstil leidet.


Zu einem ungesunden Lebensstil zählen unter anderem unzureichender Schlaf, zu wenig Flüssigkeitszufuhr, fehlende Bewegung an der frischen Luft, Stress und Nikotin. Es ist jedoch nicht nur wichtig, was wir vermeiden sollten, sondern auch welche Lebensmittel wir aktiv in unsere Ernährung einbeziehen.


Lebensmittel wie Weißmehl, Zucker und ungesunde Fette können dazu beitragen, dass unser Hautbild leidet. Auch Alkohol sollte in Maßen genossen werden, da er unsere Haut austrocknen und Entzündungen fördern kann. In vielen gekauften Fertiggerichten sind diese Stoffe enthalten, daher ist es wichtig, vermehrt auf selbst gekochtes Essen zurückzugreifen und auf viele Obst- und Gemüsesorten zu setzen.


Auf meinem Rezeptblog findest du tolle Inspirationen für nährstoffreiche und darmfreundliche Mahlzeiten, die deinem Körper und deiner Haut gut tun. Indem du auf eine gesunde Ernährung achtest und deinen Körper mit ausreichend Bewegung und Schlaf unterstützt, kannst du dazu beitragen, dass deine Haut strahlt und du dich insgesamt wohler fühlst.

 

Meine Top-Lebensmittel für die Beauty


  • Radieschen: Sie zählen zu den schwefelhaltige Lebensmittel und fördern die körpereigenen Entgiftung über die Lunge, Niere und Darm. Im Umkehrschluss wird die Haut entlastet. Weiterer Pluspunkt: Radieschen enthalten viel Zink. Das unterstützt die Kontrolle des Fettgehaltes der Haut und hilft so gegen Pickel und Hautunreinheiten. Hier mein Linsensalat mit Radieschen.

Gefüllte Paprika

  • Paprika: Das darin enthaltene Vitamin C hemmt die Bildung eines Enzyms, das mit für die Entstehung von Pigmentflecken verantwortlich ist. Außerdem hilft es beim Aufbau kollagener Fasern und strafft so das Bindegewebe. Hier meine veganen gefüllten Paprika.


  • Sonnenblumenkerne: Sie sind reich an Vitamin E. Dieses Vitamin mildert Falten, kann den Alterungsprozess der Haut bremsen, die Zellen vor freien Radikalen schützen, lästigen Hautflecken vorbeugen und das Bindegewebe stärken.


Amaranth-Rawnola
  • Amaranth: Ohne Eisen kein Wachstum und das ist vor allem für unsere Haare essenziell. Wenn diese ausgehen oder brüchig werden, ist das oft ein Indiz eines Eisenmangel. Amaranth als Hero-Lebensmittel punktet mit 8 Milligramm Eisen pro 100 Gramm. Hier mein Müsli mit Amaranth.



 

Michaelas Hinweis: Bei Beauty Food kommt es nicht auf einzelen Lebenesmittel an, viel mehr geht es um die Gesamtheit deiner Ernährung. Diese sollte möglichst bunt und vielseitig sein. Achte auf einen erholsamen Lebensstil und vergiss nicht: Wahre Schönheit kommt von innen. ;)


Die Inhalte auf meinen Kanälen richten sich an körperlich und psychisch gesunde Menschen. Ich möchte darauf hinweisen, dass meine Informationen keinen Ersatz für eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung darstellen.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page