Terms and conditions & legal delimitation

scope

  (1) These General Terms and Conditions (GTC) apply to the business relationship between the customer and Michaela Mayr, hereinafter referred to as nutrition trainer.

The legal transactions can come about by phone, email, contact form, messenger, or via the website.

 

(2) The sale of digital products is handled by elopage, a shop provider. Since the customer buys his product via this platform and it is also made available via this platform, the terms and conditions of namotto and elopage also apply. These terms and conditions supplement the terms and conditions of namotto and elopage.

(3) The language available for the conclusion of the contract is exclusively German. Translations into other languages are for your information only. The German text has priority in the event of any differences in linguistic usage.

(4) These terms and conditions apply exclusively. Conditions that contradict or deviate from these terms and conditions used by the customer are not recognized by, unless we have expressly agreed to their validity in writing or in text form.

Please read the terms and conditions carefully before concluding a deal. By using the service of the nutrition trainer, you expressly agree to the contents of the terms and conditions, among other things.

The performance

The subject of the assignment is the provision of an agreed service, but not the achievement of a certain physical or mental success. The commissioned services are deemed to have been provided when the necessary analyzes and services have been carried out and any questions that may arise have been clarified. In its own interest, the customer undertakes to provide all information (personal details, nutritional protocols and health status) truthfully and completely. The service is provided by a qualified nutrition trainer and includes the following services:

Information relating to food composition, meal preparation and planning
Cooking recipes and cooking instructions
Lectures
personal nutrition training
Shopping coaching
Online course "Happy (es) eating"

 

Protection of property

The customer observes and is responsible for ensuring that analyzes / documents prepared by the nutrition trainer as part of the lecture or nutrition training are only used for their own purposes. These are the property of Michaela Mayr and may not be put online, made accessible to the public in any other way or passed on to third parties. The person to be trained receives the irrevocable, unrestricted, exclusive and non-transferable right to use the results.

 

liability

All work and services are carried out with the greatest care and in accordance with general knowledge of the industry and recognized nutritional principles. Despite the greatest care, no guarantee can be given for the correctness and completeness of the information. The success of nutrition training lies to a large extent outside the nutrition trainer's sphere of influence and depends to a large extent on the cooperation of the customer. This service is about helping people to help themselves. Liability for any kind of damage, including consequential damage or negative effects, whether of a psychological or physical nature, resulting from the service or the use of the information published on this website, is excluded. The information provided is in no way a substitute for medical treatment by the doctor and must not be understood as such. Likewise, these do not constitute medical advice and in no way replace medical diagnosis, advice and treatment by the doctor and must therefore in no way be understood as such.

 

Confidentiality

The nutrition trainer takes absolute confidentiality for granted and is obliged to treat all information of the person being trained as strictly confidential. The duty of confidentiality also applies after the end of the nutrition training.

 

Terms of payment

The service is billed in cash before use or immediately afterwards.

Payment options for the online course are payment by credit card, advance payment or instant transfer.

a) Visa MasterCard: By clicking on “Continue with credit card” you can save your data via a more secure connection and complete the order with the “Buy now” button. A desolation is then made to the respective credit institution.

Before completing the order, you give your consent to the storage and processing of your data and your consent to the terms and conditions of elopage, these terms and conditions and the right of withdrawal by clicking on the respective box. You will find all texts linked there. You also have to agree that you waive your right of withdrawal.

Finally, click on the “Buy now” button and submit a binding offer. With this you are offering elopage the conclusion of a purchase contract for online course booking.

Immediately after sending you will receive a confirmation email from elopage with the access data for your course. At that moment the contract was concluded. If you already have an elopage customer account, you can log in with your data. The course will then be added to your account.

Delivery to digital products

It is about access to digital products.

(1) If you pay in advance, there may be a delay in the delivery of the product. If you pay by credit card, you will have immediate access to your product.

(2) You will receive the access data for your digital product by email or via your elopage account area after registration. You can download the product using this link.

(3) The login data (user name, password, etc.) you provide during registration must be kept secret and not made accessible to unauthorized third parties. Above all, please make sure that you choose a secure password.

(4) Please ensure that access to and use of chargeable products using your user data is only carried out by you or authorized users. If there are facts that justify the assumption that unauthorized third parties have gained knowledge of your access data, you should inform us immediately so that we can block or change it.

 

(5) We can block your access temporarily or permanently if there are concrete indications that you are violating these terms and conditions and / or applicable law, or if we have another legitimate, significant interest in blocking. When deciding whether to block, we will take your legitimate interests into account appropriately.

(6) Entitlement to access only exists after payment for the digital product has been made.

Collection, storage and processing of your personal data

(1) To carry out and process a booking for the online course, we need the following data from you:

- E-mail address

- First and Last Name

- Address details (for invoicing)

For some of our products we use the provider "elopage" for order processing, who also uses the data provided for order processing. You can view the data protection declaration here: https://elopage.com/privacy

(2) If you want to create a customer account, elopage needs the data mentioned under paragraph 1 and a password of your choice.

(3) Without your separate consent, we use the data you provide exclusively to fulfill and process your order (s), for example to deliver goods to the address you have given. When paying by bank transfer, elopage also uses your bank or credit card details to process the payment. Any further use of your personal data for purposes of advertising, market research or for the needs-based design of further offers requires your express consent.

(4) Without setting up a user account, elopage will only save the data you have provided within the framework of tax and commercial law obligations.

(5) If you change your personal information, you are responsible for updating it. You can make the changes via elopage. You will either be provided with a link in the purchase confirmation or you can contact support: support@elopage.com.

 

Cancellation conditions

Appointments are made in person, by email or by phone. If the customer is unable to keep the appointment, a cancellation is possible up to one day before the appointment without cancellation costs. After that, the appointment must be charged in full.

Right of withdrawal for consumers for online products

(1) As a consumer, you have a right of withdrawal in accordance with the instructions listed in the appendix. A consumer is any natural person who concludes a legal transaction for purposes that are predominantly neither commercial nor self-employed.

(2) The withdrawal period begins with the conclusion of the contract. The contract is concluded the moment you receive confirmation of the booking of the product from us.

(3) With digital products there are the following special features with regard to the right of withdrawal: a) If a digital product (e.g. an online course, an e-book, an audio file, etc.) is purchased and you receive / receive the entire content directly , you waive your right to object. We refer to this directly BEFORE completing the order, with the following formulation: The general terms and conditions of Michaela Mayr apply. The 14-day right of return does not normally apply to digital goods.

(4) The individual analysis (personal support) has the following special features with regard to the right of withdrawal:

a) If the individual analysis is purchased, you waive your right to object.

b) We refer to this directly BEFORE completing the order, with the following formulation: "I hereby waive my right of revocation to the extent that the service is already being performed directly."

Prices, terms of payment and due dates for online products

(1) An invoice for the online course is always sent to you by email in the form of a PDF document. The invoice amount is due immediately upon receipt of the invoice and is to be paid to us within 7 days.

(2) Access to the respective offers is made dependent on a previous receipt of payment. In the case of payment by invoice, activation can only take place once the amount has been credited to our account.

(3) If the customer defaults on payment or is otherwise in default, we are entitled to refuse performance or delivery until all payments due have been made. In addition to default interest in the legally determined amount, the customer must pay EUR 5.00 (consumer) or EUR 40 (flat reminder fee for entrepreneurs) for each reminder from us. We are furthermore entitled to withhold, interrupt, delay or completely discontinue services without being obliged to compensate for any damage that may arise. These rights apply without prejudice to any other contractually agreed or statutory rights and claims on our part.

(4) In some cases we also offer payment in installments. The total amount is increased compared to a full payment. An early termination of an agreed installment payment agreement is possible by means of early repayment - you have the right to pay the full amount (but then the increased installment amount) at any time before the agreed period has expired, in part or in full.

(5) For late payments, both for purchase on account and for purchase in installments, as well as for payment by means of SEPA basic direct debit, default interest in the agreed amount as well as costs for appropriate reminders will be incurred. If the internal dunning process is unsuccessful, we can hand over the outstanding claim to a lawyer for collection. In this case, you may incur costs for legal representation.

(6) If a Sepa direct debit mandate you have given is terminated without a legal reason, you will have to pay legal advice in addition to the bank fees for return debits. Such an approach can also result in criminal penalties.

(7) If we have agreed on payment in installments and you do not pay after a reminder in text form and a grace period, we are entitled to terminate the payment in installments early and the entire amount still open will then be due immediately.

(8) You are not entitled to assert or set off a right of retention against payment claims from us; unless it concerns undisputed or titled counterclaims.

 

Guarantee

The nutrition trainer endeavors to carry out all work with the greatest care and in compliance with general knowledge of the industry and in compliance with generally recognized nutritional principles. All information and analyzes are carried out to the best of our knowledge and belief. The nutrition trainer does not guarantee the content of such information. The success of the nutrition training is largely beyond the control of the nutrition trainer and depends largely on the cooperation of the person to be advised.

All content on this website are copyrighted. Texts, images, graphics, sound, animation and videos are protected by copyright and other protective laws. The content may not be copied, distributed, changed or made accessible to third parties for commercial purposes. Any use, especially storage in databases, duplication, distribution, processing and any form of commercial use as well as transfer to third parties - even in parts or in revised form - without the consent of the operator or the author is prohibited.

 

Since the Austrian health industry increasingly confused the definition of the individual trades and the clear demarcation between the activities of the nutrition trainer and the nutritionist, I would like to use the following excerpts to refer to my field of activity as a dipl. Clearly point out the nutrition trainer:

 

As a qualified nutrition trainer, I provide information, clarify and help you develop skills and abilities to optimize your diet.
Nutrition trainers help to encourage people on their way to creating a new nutritional awareness - based on the latest scientific findings - by passing on information and to teach them about a healthy lifestyle.

Nutrition trainers also deal with general habits or problem areas in the classroom (also by answering questions), so that interested parties can decide on their own diet based on the general information given and adjust it with the prospect of continuous improvement.

(Source: Univ. Prof. Dr. Dr. Martin Stieger, Professor for Vocational Education and Training)

​ Training means preparing for a competition, practicing a skill or “getting in top form”. A one-to-one training or individual tuition as part of a training course covers exactly this activity. According to the current legal situation, individual training or individual instruction with regard to the legal activity of the nutrition trainer is permitted and justified according to the wording of the law. The legislature does not depend on whether training is held for groups or training for individuals. It is therefore not a suitable criterion to differentiate between nutritional advice and nutrition training. Rather, what matters is the content of the actually performed service provision and whether it is such permissible activities.

Nutrition trainers are allowed to give lectures - this also in the form of individual lessons - and offer shopping services as well as cooking practice. The nutrition trainer may also carry out this activity in the context of individual lessons in the sense of the freedom to provide services, at least on healthy patients. Nothing else applies to the nutrition of children or nutrition during sporting activity or intolerance, etc. In doing so, he can also take into account special individual situations and needs in a permissible and justifiable manner, to the extent and to the extent that the nutrition trainer here only knowledge is collected or made available which is generally accessible to everyone else anyway or which everyone has learned in school. Any analytical activity in relation to clinical pictures or other "healing" is strictly forbidden. It is essential that the nutrition trainer is only allowed to train healthy people!

 

(Source: http://www.urfahraner-anwaelte.at/Rechtsgutachten.pdf)

Insofar as such a training course teaches the participants how to apply (implement) this knowledge and these skills, this is part of the knowledge transfer and no advice has yet been given.

(Source: definition according to WKO)

AGB & rechtliche Abgrenzung

Geltungsbereich

 (1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden bzw. der Kundin und Michaela Mayr, im folgenden Ernährungstrainerin genannt.

Die Rechtsgeschäfte können dabei telefonisch, per E-Mail, per Kontaktformular, per Messenger, oder über die Internetseite zustande kommen.

 

(2) Die Verkaufsabwicklung der digitalen Produkte wird über elopage, einem Shopanbieter abgewickelt. Da der Kunde über diese Plattform sein Produkt kauft und es auch darüber zur Verfügung gestellt wird, gelten auch die AGB von namotto bzw. elopage. Diese AGB ergänzen die AGB von namotto bzw. elopage.

(3) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich deiner Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

(4) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die der Kunde verwendet, werden von nicht anerkannt, es sei denn, dass wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt habe.

Bitte lies die AGB vor dem Geschäftsabschluss aufmerksam durch. Durch Inanspruchnahme der Dienstleistung der Ernährungstrainerin, erklärst du dich ausdrücklich mit u.a. Inhalten der AGB einverstanden.

Die Leistung

Gegenstand der Beauftragung ist das Erbringen einer vereinbarten Dienstleistung, nicht aber das Erreichen eines bestimmten körperlichen oder seelischen Erfolges. Die beauftragten Leistungen gelten als erbracht, wenn die erforderlichen Analysen und Dienstleistungen erfolgt sind und eventuell auftretende Fragen geklärt wurden. Die Kundin bzw. der Kunde verpflichtet sich im eigenen Interesse, alle Angaben (Angaben zur Person, Ernährungsprotokolle und den Gesundheitszustand) wahrheitsgemäß und vollständig zu machen.
 Die Dienstleistung wird von einer Diplomierten Ernährungstrainerin vorgenommen und umfasst folgende Leistungen:

Informationen betreffend der Zusammensetzung von Nahrungsmitteln, Mahlzeitengestaltung und -planung
Kochrezepte und Kochanleitungen
Vorträge
persönliches Ernährungstraining
Einkaufscoaching
Online Kurs „Glücklich(es) Essen“

 

Schutz des Eigentums

Der Kunde bzw. die Kundin beachtet und steht dafür ein, dass im Rahmen des Vortrages oder Ernährungstrainings von der Ernährungstrainerin angefertigte Analysen/Unterlagen nur für eigene Zwecke verwendet werden. Diese sind Eigentum von Michaela Mayr und dürfen nicht Online gestellt, in anderer Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht oder an Dritte weitergegeben werden. Die zu trainierende Person erhält das unwiderrufliche, uneingeschränkte, ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht an den Ergebnissen.

 

Haftung

Alle Arbeiten und Dienstleistungen werden mit größter Sorgfalt und unter Beachtung allgemein branchenüblicher Kenntnisse und anerkannter ernährungswissenschaftlicher Grundsätze durchgeführt. Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen werden. Der Erfolg des Ernährungstrainings liegt zu einem wesentlichen Teil außerhalb des Einflussbereiches der Ernährungstrainerin und hängt in großem Ausmaß von der Mitarbeit der Kundin bzw. des Kunden ab. Bei dieser Dienstleistung handelt es sich um Hilfe zur Selbsthilfe.
 Die Haftung für jegliche Art von Schäden einschließlich Folgeschäden oder negativer Auswirkungen, seien sie nun psychischer oder physischer Natur, die sich aus der Dienstleistung oder dem Gebrauch der auf diesen Internetseiten veröffentlichten Informationen ergeben, ist ausgeschlossen.
 Die gelieferten Informationen ersetzen keinesfalls eine medizinische Behandlung durch den Arzt und dürfen auch nicht als eine solche verstanden werden. Ebenso stellen diese keine medizinischen Ratschläge dar und ersetzen keinesfalls die medizinische Diagnose, Beratung und Behandlung durch den Arzt und dürfen daher auch keinesfalls als solche verstanden werden.

 

Schweigepflicht

Die Ernährungstrainerin hält die absolute Schweigepflicht für selbstverständlich und ist verpflichtet, alle Informationen der zu trainierender Person streng vertraulich zu behandeln. Die Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung des Ernährungstrainings hinaus.

 

Zahlungsbedingungen

Die Leistung wird vor Inanspruchnahme oder unmittelbar danach in bar abgerechnet.

Als Zahlungsmöglichkeiten für den Online Kurs steht dir die Zahlung per Kreditkarte, Vorkasse, oder Sofortüberweisung zur Verfügung.

a) Visa MasterCard: Du kannst mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“ deine Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verödung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.

Vor Abschluss der Bestellung gibst du mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen deine Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung deiner Daten und dein Einverständnis zu den AGB von elopage, diesen AGB und dem Widerrufsrecht. Sämtliche Texte findest du dort verlinkt vor. Außerdem musst du dich damit einverstanden erklären, dass du auf dein Widerrufsrecht verzichtest.

Abschließend klickst du auf den Button „Jetzt Kaufen“ und gibst damit ein verbindliches Angebot ab. Damit bietest du elopage den Abschluss eines Kaufvertrags über die Onlinekurs-Buchung ab.

Unmittelbar nach Absenden erhältst du eine Bestätigungsmail von elopage mit den Zugangsdaten für deinen Kurs. In diesem Moment ist der Vertrag zustande gekommen. Falls du bereits ein elopage Kundenkonto hast, kannst du dich mit deinen Daten einloggen. Der Kurs wird dann in deinen Account eingestellt.

Lieferung zu digitalen Produkten

Es handelt sich um den Zugang zu digitalen Produkten.

(1) Falls du per Vorkasse zahlst, kann es zu einer Verzögerung in der Auslieferung des Produktes kommen. Bei der Zahlung mittels Kreditkarte erhältst du umgehend Zugang zu deinem Produkt.

(2) Du erhältst die Zugangsdaten zu deinem digitalen Produkt per E-Mail oder über deinen elopage Account Bereich nach erfolgter Registrierung. Über diesen Link kannst du dir das Produkt herunterladen.

(3) Die im Zuge der Registrierung von dir angegebenen Anmelde-Daten (Benutzername, Passwort etc.) sind von dir geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen. Achte bitte vor allem darauf, dass du auch ein sicheres Passwort wählst.

(4) Trage bitte Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung von kostenpflichtigen Produkten unter Verwendung deiner Benutzerdaten ausschließlich durch dich oder berechtigte Nutzer erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von deinen Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, solltest du uns das unverzüglich mitteilen, damit wir eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen können.

 

(5) Wir können deinen Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass du gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstoßen, verstoßen hast oder wenn wir ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung haben. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werden wir Deine berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.

(6) Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen Produktes.

Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung des Online-Kurses benötigen wir von dir die folgenden Daten:

- E-Mail-Adresse

- Vor- und Nachname

- Adressdaten (für die Rechnungsausstellung)

Wir nutzen für einen Teil unserer Produkte zur Bestellabwicklung den Anbieter „elopage, der ebenfalls die angegebenen Daten für die Bestellabwicklung nutzt. Die Datenschutzerklärung kannst du hier einsehen: https://elopage.com/privacy

(2) Wenn du ein Kundenkonto anlegen möchten, benötigt elopage von dir die unter Absatz 1 genannten Daten und ein von dir frei gewähltes Passwort.

(3) Die von dir mitgeteilten Daten verwenden wir ohne deine gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung deiner Bestellung(en), etwa zur Zustellung von Waren an die von dir angegebene Adresse. Bei der Bezahlung per Überweisung verwendet elopage auch deine Bankverbindungs- oder Kreditkartendaten zur Zahlungsabwicklung. Eine darüberhinausgehende Nutzung deiner personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung weitergehender Angebote bedarf deiner ausdrücklichen Einwilligung.

(4) Ohne das Einrichten eines Benutzerkontos, speichert elopage die von dir mitgeteilten Daten nur im Rahmen der steuer- und handelsrechtlichen Pflichten.

(5) Bei einer Änderung deiner persönlichen Angaben, bist du selbst für die Aktualisierung verantwortlich. Die Änderungen kannst du über elopage vornehmen. Dazu wird dir entweder ein Link in der Kaufbestätigung zur Verfügung gestellt oder du wendest dich dazu an den Support: support@elopage.com.

 

Stornobedingungen

Termine werden persönlich, via Mail oder telefonisch vereinbart. Ist es der Kundin bzw. dem Kunden nicht möglich den Termin einzuhalten, ist eine Absage bis einen Tag vor dem Termin ohne Stornokosten möglich. Danach muss der Termin voll verrechnet werden.

Widerrufsrecht für Verbraucher bei Online Produkten

(1) Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem du die Bestätigung der Buchung des Produktes durch uns erhältst.

(3) Bei digitalen Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten: a) Wenn ein digitales Produkt (z.B. ein Online Kurs, ein E-Book, eine Audiodatei etc.) gekauft wird und du direkt den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommst/bekommen, verzichtest du auf dein dir zustehendes Widerspruchsrecht. Darauf verweisen wir direkt VOR Abschluss der Bestellung, mit der folgenden Formulierung: Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Michaela Mayr. Bei digitalen Waren entfällt das 14-tägige Rückgaberecht normalerweise.

(4) Bei der individuellen Analyse (Persönliche Betreuung) gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

a) Wenn die individuelle Analyse gekauft wird, verzichtest du auf dein dir zustehendes Widerspruchsrecht.

b) Darauf verweisen wir direkt VOR Abschluss der Bestellung, mit der folgenden Formulierung: „Hiermit verzichte ich insoweit auf mein mir zustehendes Widerrufsrecht, als die Leistung bereits direkt erbracht wird.“

Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten bei Online-Produkten

(1) Eine Rechnung für den Online-Kurs wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an dich versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen 7 Tagen an uns zu zahlen.

(2) Der Zugang zu den jeweiligen Angeboten wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. So kann im Falle einer Zahlung per Rechnung eine Freischaltung ggf. erst dann erfolgen, wenn der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist.

(3) Gerät der Kunde in Zahlungsverzug oder sonst in Verzug, sind wir berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Neben Verzugszinsen in gesetzlich bestimmter Höhe hat der Kunde je Mahnung durch uns 5,00 EUR (Verbraucher) oder 40€ (Pauschale Mahngebühr für Unternehmer) zu zahlen. Wir sind weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von uns.

(4) In einigen Fällen bieten wir auch eine Ratenzahlung an. Der Gesamtbetrag ist dabei im Vergleich zu einer vollständigen Zahlung erhöht. Eine vorzeitige Kündigung einer getroffenen Ratenzahlungsvereinbarung ist im Wege vorzeitiger Rückzahlung möglich - Du hast das Recht jederzeit die vollständige Summe (dann aber den erhöhten Ratenzahlungsbetrag) vor Ablauf der vereinbarten Zeit zum Teil oder Insgesamt zuzahlen.

(5) Es fallen für verspätete Zahlungen sowohl bei Rechnungskauf als auch bei Ratenkauf als auch bei der Bezahlung mittels SEPA-Basis-Lastschrift Verzugszinsen in vereinbarter Höhe sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen können wir die offene Forderung zur Betreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall können dir Kosten für anwaltliche Vertretung entstehen.

(6) Wird ein von dir erteiltes Sepa-Lastschriftmandat ohne rechtlichen Grund gekündigt, musst du neben den Bankgebühren für Rücklastschriften auch die anwaltliche Beratung bezahlen. Zudem kann ein solches Vorgehen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

(7) Haben wir eine Ratenzahlung vereinbart und du zahlst nach einer Mahnung in Textform und Nachfristsetzung nicht, sind wir berechtigt die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden und der gesamte noch offene Betrag wird dann sofort fällig.

(8) Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von uns ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

 

Gewährleistung

Die Ernährungstrainerin ist bemüht, alle Arbeiten mit größter Sorgfalt und unter Beachtung allgemein branchenüblicher Kenntnisse und unter Beachtung allgemein anerkannter ernährungswissenschaftlicher Grundsätze auszuführen. Alle Informationen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Gewährleistungen für den Inhalt solcher Informationen übernimmt die Ernährungstrainerin nicht. Der Erfolg des Ernährungstrainings liegt zum größten Teil außerhalb des Einflussbereiches der Ernährungstrainerin und hängt wesentlich von der Mitarbeit der zu beratenden Person ab.

Alle Inhalte auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Texte, Bilder, Grafiken, Sound, Animation und Videos unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Der Inhalt darf nicht zu kommerziellen Zweck kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Jede Nutzung, besonders die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte – auch in Teilen oder in überarbeiteter Form – ohne Zustimmung des Betreibers bzw. des Urhebers ist untersagt.

 

Da es innerhalb der österreichischen Gesundheitsbranche verstärkt zu Unklarheiten seitens der Definition der einzelnen Gewerbe und der klaren Abgrenzung zwischen der Tätigkeit des Ernährungstrainers und des Ernährungsberaters gab, möchte ich mit den folgenden Textauszügen auf mein Tätigkeitsfeld als dipl. Ernährungstrainerin klar hinweisen:

 

Als diplomierte Ernährungstrainerin informiere ich, kläre auf und helfe dir dabei, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, deine Ernährung zu optimieren.
Ernährungstrainer tragen dazu bei, Menschen auf ihrem Weg zur Schaffung eines neuen Ernährungsbewusstseins – auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse – durch Informationsweitergabe zu bestärken und über eine gesunde Lebensweise zu unterrichten.

Dabei gehen Ernährungstrainer im Unterricht auch auf allgemeine Gewohnheiten bzw. Problemfelder (auch durch Beantwortung von Fragen) ein, sodass der/die Interessierte seine Ernährung aus eigener Entscheidung individuell auf Basis der gegebenen allgemeinen Informationen gestalten und mit Aussicht auf kontinuierliche Verbesserung umstellen kann.

(Quelle: Univ. Prof. Dr. Dr. Martin Stieger, Professor für Berufsbildung)

​Unter Training versteht man die Vorbereitung auf einen Wettkampf, das Üben einer Fähigkeit bzw. das „sich in Bestform bringen“. Ein Einzeltraining bzw. Individualunterricht im Rahmen eines Trainings erfasst exakt diese Tätigkeit. Nach geltender Rechtslage ist daher Individualtraining bzw. Individualunterricht im Hinblick auf die legale Tätigkeit des Ernährungstrainers nach dem Wortlaut des Gesetzes zulässig und berechtigt. Der Gesetzgeber stellt nämlich nicht darauf ab, ob ein Training für Gruppen oder ein Training für einzelne Personen abgehalten wird. Es stellt dies daher kein taugliches Abgrenzungskriterium zwischen Ernährungsberatung bzw. Ernährungstraining dar. Vielmehr kommt es auf die tatsächlich ausgeübte Leistungserbringung inhaltlich an, und ob es sich um solche zulässigen Tätigkeiten handelt.

Ernährungstrainer dürfen Vorträge halten – dies auch in Form von Individualunterricht – und Einkaufsservice sowie Kochpraxis anbieten. Diese Tätigkeit darf der Ernährungstrainer auch im Rahmen von Einzelunterricht im Sinne der Dienstleistungsfreiheit jedenfalls am gesunden Patienten ausführen. Nichts Anderes gilt für die Ernährung der Kinder bzw. die Ernährung bei sportlicher Aktivität oder bei Unverträglichkeiten, etc. Dabei kann er zulässiger und vertretbarer Weise auch spezielle individuelle Situationen und Bedürfnisse berücksichtigen, und zwar in dem Umfang und in der Grenze, als hier vom Ernährungstrainer nur Wissen zusammengetragen bzw. zur Verfügung gestellt wird, welches ohnehin jedem anderen auch allgemein zugänglich ist bzw. jeder in der Schule gelernt hat. Jegliche analytische Tätigkeit in Bezug auf Krankheitsbilder bzw. sonstige „Heilung“ ist ihm aber strikt untersagt. Wesentlich ist, dass der Ernährungstrainer nur gesunde Menschen trainieren darf!

 

(Quelle: http://www.urfahraner-anwaelte.at/Rechtsgutachten.pdf)

Soweit im Rahmen einer derartigen Schulung den Schulungsteilnehmern vermittelt wird, wie sie dieses Wissen und diese Fertigkeiten anwenden (umsetzen) können, ist dies Teil der Wissensvermittlung und liegt noch keine Beratung vor.

(Quelle: Definition laut WKO)